Tag 0 - Etappe Chemnitz/Dresden/Hohnstein

Nachdem der halbe Hausrat ins Schlumpfmobil geladen wurde und wir Richtung Dresden aufgebrochen waren kamen wir bereits an der ersten Ampelkreuzung in den Genuss die Hupe des Autos in ihrerm vollen Frequenzbereich zu hören. Nach einem kurzen Zwischenstopp ca. 100m weiter war auch kurzzeitig aus dem Radio kein Ton mehr herauzubekommen. Aber immerhin, wir hatten schon fast ein halbes Lied gehört.

Etwa ab Freiberg waren wir alle erleichtert, denn eins stand definitiv fest: die Heizung funktioniert. Bei gemütlichen gefühlten 60 Grad im Fußraum konnten wir uns bereits auf der Fahrt nach Dresden auf die kommenden Temperaturen einstellen. Die Heizung lief zu diesem Zeitpunkt übrigens im definierten ‘Aus’-Zustand.

Beim Treff vor der Semperoper wurde uns gleich noch der ein oder andere Koffer zugesteckt. Alte Bekannte, welche dieses Jahr nicht selbst teilnehmen können haben die Gelegenheit erkannt und einige Hilfsgüter in unser Auto geladen.

Treff Semperoper

Gerade als wir uns einen frischen Tee gebrüht hatten hieß es: Abfahrt! Gesagt, getan. Auf der Strecke von Dresden nach Hohnstein konnten wir zusammen mit Mike unsere Funkinstallation testen. Leichte Verständigungsschwierigkeiten zwischen Christian und Mike würde ich auf die territoriale Differenz des Herkunftortes und der damit verbundenen unterschiedlichen Aussprache diverser (aller) Wörter schieben.

In Hohnstein angekommen bot sich mir ein etwas seltsam anmutendes Spiel: die Autos wurden fein säuberlich auf dem Marktplatz abgestellt, dann wurde noch schnell ein Schnapps oder Bier getrunken und dann setzten sich alle Rallyeteilnehmer in einen Bus… ?!?!?? Klar, das war eigentlich auch mehr als man den meisten Autos zumuten kann… Hohnstein… ganz oben…

Aber die Situation wurde bald aufgeklärt. Der Bus beförderte uns noch ein Stückchen höher in eine sehr gemütliche Kneipe, neben der wir auch übernachten werden. Allein für den Ausblick hat sichs schon gelohnt:

Hohnstein

Bei ein paar Bier wurde dann Mikes geplante erste Etappe schnell zum Gesprächsthema. 1049 km erscheinen allen Teilnehmern plötzlich für ganz scheen viel. Schnell wurde klar. Als Mike die Route geplant hatte war es wesentlich kälter, die Entfernung Hohnstein - Paris war also auch viel geringer. Fall gelöst.

Hier die Daten der ersten Etappe. Start in Chemnitz, erster Zwischenstopp im Elbepark Dresden zur Mittagszeit (keine bekannten Gesichter gesehen… phew). Zweiter Stopp war das Treffen vor der Semperoper.

Day0 Track

Day0

(Die Zeiten im Diagramm sind in Z-Zeit, also um 1h verschoben)

February 26, 2016
Home | Team | Blog | Kontakt | Unterstützung | Archiv